WeFind - Eine offene Web 2.0 Suchmaschine

Wer:          Helmut Hoffer von Ankershoffen

Wann:       Die., 23.06.2009; 15:45 - 16:15

Wo:            Foyer

 

Abstract:

WeFind ist eine Web 2.0 Suchmaschine der neuesten Generation. Traditionelle Suchmaschinen wie Google zeichnen sich insbesondere durch einen zentralen Web-Index und proprietären Algorithmus zur Relevanzbewertung  (PageRank) aus. WeFind ist eine intelligente Meta-Suchmaschine und integriert je nach Thema der Suchanfrage on-the-fly Treffer passender interner und externer Spezial-Suchmaschinen. Je nach Thema kommen unterschiedliche Algorithmen zur Relevanzbewertung zum Einsatz. WeFind unterstützt unter anderem Standards wie OpenSearch zur Anbindung externer Suchmaschinen. WeFind erschließt durch dieses Netzwerk kooperierender Suchmaschinen das “DeepWeb”.


Nach einer Darstellung der grundsätzlichen Funktionsweise von WeFind und erster Erfahrungen seit dem Launch werden für die WeFind Plattform eingesetzte Software-Komponenten aus dem Open Source beleuchtet.


WeFind wurde konsequent für den Einsatz sowohl im Browser, als auch auf dem Desktop sowie für die Standort-bezogene Suche auf mobilen Endgeräten wie dem iPhone und Google Android basierten Handys konzipiert. Der Referent gibt einen Ausblick über kommende Ausbaustufen von WeFind und aktuelle Trends auf dem Markt der Suchmaschinen. Unter anderem werden bis Ende des Jahres Endnutzer auf die Sortierung der Treffer von WeFind Einfluss nehmen können. WeFind öffnet sich also nicht nur gegenüber existierenden Spezial-Suchmaschinen sondern auch gegenüber seinen Nutzern.

 

Vortragender:

Helmut Hoffer von Ankershoffen absolvierte das Studium der Mathematik und Informatik an der Technischen Universität Berlin mit Auszeichnung im Jahr 1997. Erste Berufserfahrungen als studentische Hilfskraft und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter sammelte er in der Forschungsgruppe "Formale Modelle, Logik und Programmierung / Künstliche Intelligenz beim Textverstehen" an der Technischen Universität Berlin sowie durch Mitarbeit in von der Europäischen Union und der Deutschen Telekom geförderten Forschungsprojekten mit den Schwerpunkten Semantische Netzwerke und Internet-Informationsdienste. Er entwickelte als Softwarearchitekt die erste kommerzielle deutsche Internet-Suchmaschine FIREBALL im Auftrag von Gruner+Jahr, die noch im Jahr des Launches 1997 die meistbesuchte Website Deutschlands wurde. Im Jahr 1998 gründete er die neofonie Technologieentwicklung und Informationsmanagement GmbH und ist seit der Gründung geschäftsführender Gesellschafter sowie Sprecher der Geschäftsführung. Als CTO ist er verantwortlich für die Softwareentwicklung und den technischen Betrieb in allen Projekten der neofonie. Zudem ist er eingetragener Erfinder für Patente (Verfahren zur Relevanzbewertung bei der Indexierung von Hypertext-Dokumenten mittels Suchmaschine, Verfahren zum gemeinsamen Bearbeiten einer Datenmenge sowie ein Netzwerksystem und ein Kommunikationssystem zur Durchführung des Verfahrens, Verfahren zum gemeinsamen Bearbeiten einer Datenmenge sowie ein Netzwerksystem und ein Kommunikationssystem zur Durchführung des Verfahrens) zusammen mit Mitarbeitern der Deutschen Telekom AG bzw. der ComBOTS AG. Er war weiterhin externer Produktmanager für web.de im Bereich Suche im Jahr 2004 sowie Projektleiter von web.de Smartsearch©, welche im Jahr 2005 zur besten Internet-Suchmaschine in Deutschland gewählt wurde. Seit Dezember 2007 ist er Vorstandsvorsitzender der WeFind AG.

 

<<< zurück