Wissen teilen – Mythos, Rhetorik oder neue Erkenntnisse?

Wer:          Ricarda Reimer

Wann:       Die., 23.06.2009; 15:15 - 15:45

Wo:            Schnecke

 

Abstract:

Sind im digitalen Zeitalter klassische Bildungseinrichtungen, wie Schulen und Hochschulen eigentlich noch die primären Lernorte? Oder findet nicht eher vor dem Computer ein großes Maß an Lernen statt?


Das Internet bietet eine Fülle an Informationen. Und nunmehr entdeckt man ein relativ neuartiges Phänomen: Suchende stoßen zunehmend auf Inhalte, welche von Universitätsmitarbeitenden verfasst werden. Professor/innen und insbesondere Nachwuchswissenschaftler/innen publizieren im Netz. Blogs, Podcasts und Online-Materialien aus der Welt der Wissenschaft erreichen die User/innen des WWW.


Damit die Idee von “Open“ weiter getragen und sichtbar wird, müssen Hochschulen diesen Weg ihrer Mitarbeitenden unterstützen. Die Universität Zürich ist eine der wenigen deutschsprachigen Universitäten, welche sich überhaupt und das schon frühzeitig, basierend auf einen Universitätsleitungsbeschluss, dem Gedanken des “Open Content“ verpflichtet fühlt. “Open Access“ ist ein Pfad auf diesem Weg für die Hochschulen, von nachhaltiger Bedeutung und mit mehr Anschlussmöglichkeiten für die Gesellschaft kann aber die Open Educational Resources (OER) Bewegung sein. Der Grad der zur Verfügungsstellung der Meta- und Kontextdaten, die Formen der Qualitätssicherung und wesentlich, der Einbezug der Nutzung von interaktiven (web 2.0)Tools, damit ein Austausch und eine Weiterentwicklung der OER stattfinden kann, variiert stark. Wie kann eine offene Kommunikationskultur über und mit wissenschaftlichem Wissen im Netz gefördert werden? „Teilen wir (uns) aus“, um zu teilen!

 

Vortragende:

Ricarda Reimer:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich am E-Learning Center
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg / Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften im Fachbereich Pädagogik bei der Professur für Erziehungswissenschaften u.b.B. der Erwachsenenbildung
  • Dozentin/wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Flensburg am Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenen-/Weiterbildung
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie an der Universität Bielefeld
  • Kollegiatin am Oberstufen-Kolleg des Landes NRW an der Universität Bielefeld (UNESCO-Modellschule)

<<< zurück