Medizin 2.0 - Mehr Transparenz im Gesundheitswesen durch Arztbewertungsportale

Wer:          Ingo Horak

Wann:       Mo., 22.06.2009; 15:30 - 16:00

Wo:            Schnecke

 

Abstract:

Im Rahmen der Entwicklung des Web 2.0 mit seinen interaktiven Möglichkeiten sind nach den Bewertungssystemen in den Wirtschaftsbereichen „Produkte“ und „Dienstleistungen“ nun auch die ersten Bewertungssysteme für medizinische (Dienst-)Leistungen an den Start gegangen. Arztbewertungssysteme können - unter der Voraussetzung einer nachweisbar hohen Qualität und Objektivität - auf verschiedenen Ebenen Verbesserungen für die gesundheitliche Versorgungsqualität erreichen. Patienten profitieren von der Suchfunktion, insbesondere aber vom Erfahrungswissen anderer Patienten. Die Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen fördern die Sensibilisierung für die eigenen Belange und die Formulierung relevanter Fragen und sind somit ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Gesundheitskompetenz. Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister erhalten durch das Patientenfeedback wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement. Ein zukünftiges Benchmark-System ermöglicht ihnen die Identifikation von Stärken und Schwächen ihrer Angebote. Bei voller Entfaltung können Arztbewertungsportale einen Patientenzufriedenheitsmonitor darstellen und ggf. die Konsequenzen gesundheitspolitischer Entscheidungen abbilden. Arztbewertungsportale haben ein erhebliches Potenzial zur Förderung der Transparenz und der Kooperation zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern, bieten insgesamt deutlich mehr Chancen als Risiken.

 

Vortragender:

Im Mai 2007 gründete Ingo Horak (39) die DocInsider GmbH und leitet das Unternehmen seither als Geschäftsführer.

Nach seinen Studien der Wirtschaftsinformatik und Germanistik in Paderborn und Brüssel startete Horak seine berufliche Karriere 1997 im Medienhaus Gruner + Jahr als Verantwortlicher von STERN Online in Hamburg. Nach einem Wechsel zu AOL 1999 war der Unternehmer erst als Leiter für den Bereich „Business + Finanzen“ zuständig, später als Content-Leiter von CompuServe und schließlich als Director für die Produktentwicklung, Communities und Portale. Weitere berufliche Stationen: bei WEB.de als Bereichsleiter für Paid Services und als Mitglied der Geschäftsführung bei AMANGO.

Seit 2005 betreibt Ingo Horak die Unternehmensberatung THinteractive in Hamburg, ein spezialisiertes Beratungsunternehmen für interaktive Medien.

Ingo Horak ist seit 1995 Mitglied des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft; er ist im Vorsitz der Fachgruppe E-Content / E-Services seit 2004.

 

<<< zurück